In diesem Sommer führte uns unser Urlaub wie auch in den letzten Jahren nach Marsa Alam, Ägypten.

Etwa 10 Minuten vom Flughafen entfernt liegt das Resta Reef Resort mit der Tauchbasis Matthes Reef Divers. Das Resta Reef ist ein einfaches, aber sauberes Hotel. Für höher Ansprüche gibt es das benachbarte Resta Grand.

Es folgten während der Jahre viele Tauchgänge mit den Matthes Reef Divers. Allerdings waren in diesem Sommer auf Grund der Umstände in Ägypten keine regelmäßigen Bootstauchgänge möglich.

Zwei unser Tauchausfahrten führten uns zum Elfinstone. Beim ersten Mal wurden wir von einem eindrucksvollen Manta überrascht. Beim zweiten Mal sollten es Haie sein. Ein 5 Meter langer Tigerhai beeindruckte dermaßen, dass das Fotografieren vergessen wurde. Bei den Longimanus wurde die Kamerafrau etwas mutiger und traute sich bis auf ca 1 Meter heran und schoss tolle Bilder.

Weitere Höhepunkte waren die Dugongs in Abu Dabab und Marsa Egla. Aber auch am Marsa Mubarak (wenn es nach der Revolution noch so heißt ) oder in Zerib Kebir haben wir sehr schöne Tauchplätze gesehen.

Auch die anderen Tauchplätze haben ihren Reiz. Da wir aber mittlerweile diese schon des Öfteren gesehen haben, werden wir uns im nächsten Jahr etwas mehr nach Süden orientieren.

Simone und Andreas Pellmann