Meedhupparu ist ein mittelgroße Insel im Raa Atoll im Nordwest der Malediven.

Nachdem wir am Tag nach der Ankunft unseren Checkdive am Hausriffriff gemacht haben, wollten wir am nächsten Tag mit dem Dhoni raus fahren. Als wir gegen 9:00 Uhr an der Tauchbasis eintrafen, begann es wie aus Eimern zu schütten. Normalerweise dauert so ein Regen nur wenige Minuten. Aber diesmal wollte es überhaupt nicht mehr aufhören. Nach einer Stunde wurde dann auch die Ausfahrt durch den Kapitän des Dhoni aus Sicherheitsgründen abgesagt. Also war an diesem Tag nur noch chillen angesagt.

 

In den folgenden Tagen klappte es aber wie am Schnürchen. An Bord gab es Rundumbetreuung durch die Crew und den Mitarbeitern der Tauchbasis. Trinkwasser, Handtuch, Antibeschlagspray und alte Tauchzeitschriften für die Fahrt vom und zum Tauchplatz. Die Tauchplätze waren sehr schön. Thilas  Canyons, oder einfach am Riff entlang, wie es Maledivenerfahrene kennen.

 

Höhepunkt aber war unser erster Malediven-Nachttauchgang. Es gab Unmengen von Riesenlangusten. Die waren auch ohne ihre langen Fühler beeindruckend. Ebenfalls beeindruckend waren die Unterwassergeräusche, ein bisschen unheimlich und ein bisschen wie Musik.

 

Leider gibt es in der Umgebung von Medhupparu wenig Großfische. Wir haben vom Boot aus einen Manta und beim Tauchen eine Riesennapoleon gesehen. Haie gibt es dort so gut wie gar nicht.

 

Bemerkenswert war das Tauchbasisteam. Vor allem die zwei Japaner waren in jeder Hinsicht zuvorkommend. Die haben uns jeden Wunsch von den Augen abgelesen.

 

Auch über Wasser hatte die Insel bei uns gut abgeschnitten. Sehr leckere Küche, saubere Strände und freundliches Personal.

 

Für uns hätte dieser Urlaub länger dauern können.

 

 Simone und Andreas Pellmann

 

Hier ein paar Bilder: